//Google Analytics Code vom 21.03.2012

Elektronisches Fahrtenbuch – Fragen und Antworten

Was ist ein elektronisches Fahrtenbuch?

Elektronisches Fahrtenbuch
Elektronisches Fahrtenbuch: GPS-EmpfängerEin elektronisches Fahrtenbuch zeichnet alle Fahrzeugbewegungen automatisch auf.

Mittels einer Software werden Ihre Fahrten ausgelesen und sicher und einfach dokumentiert. Handschriftliche Aufzeichnungen sind nicht mehr nötig.

Das elektronische Fahrtenbuch Euro-Fahrtenbuch GPS besteht aus Hardware und Software.

Die Hardware, der GPS-Datenlogger, wird immer fest in einem Fahrzeug installiert. Die aufgezeichneten Daten werden auf einer SD-Karte gespeichert, die später mit der Software am PC ausgelesen wird.

 

Hier finden Sie detailierte Informationen zur Hardware und zur mitgelieferten Software.  

Funktioniert das System nur in Deutschland oder kann ich damit auch ins Ausland fahren?

Das Euro-Fahrtenbuch GPS ist nicht auf Deutschland beschränkt, es funktioniert in ganz Europa.

Kann man das System kostenlos testen?

Diese Frage wird uns fast täglich gestellt und wir können nicht dutzende Systeme kostenlos und vielleicht auf Nimmerwiedersehen verschicken. Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie Ihr Gerät innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung zurücksenden. Wenn das Gerät vollständig und in neuwertigem Zustand wieder bei uns eintrifft, erhalten Sie den Kaufpreis von uns erstattet. Das ist ein faires Verfahren ohne Risiko für beide Seiten.

Wird das Fahrtenbuch vom Finanzamt anerkannt?

Das Euro-Fahrtenbuch erfüllt die Anforderungen des Finanzamts. Wenn Sie das Euro-Fahrtenbuch korrekt einsetzen, werden Ihre Aufzeichnungen vom Finanzamt anerkannt.

Das Euro-Fahrtenbuch wurde konsequent anhand der amtlichen Vorgaben zur Vollständigkeit der Angaben und zur Verhinderung bzw. der Dokumentation von nachträglichen Änderungen entwickelt. Unsere Software gibt es bereits seit mehreren Jahren und wir wissen von zahlreichen unserer Kunden, dass Sie mit dem Euro-Fahrtenbuch erfolgreich Ihre Betriebsprüfungen bestanden haben.

Ein Betriebsprüfer beurteilt jedoch nicht vorrangig die Software, sondern die damit erstellten Aufzeichnungen. Er hat immer die Möglichkeit, ein Fahrtenbuch nicht anzuerkennen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Aufzeichnungen unvollständig, oder nicht zeitnah gemacht worden sind, oder widersprüchliche Angaben enthalten. Dazu können Querprüfungen von Tachoständen aus dem Fahrtenbuch mit Werkstattquittungen oder ein Vergleich des Fahrtenbuchs mit dem Datum von Tankbelegen oder sonstigen Dokumenten herangezogen werden. Die Vollständigkeit und Plausibilität des Fahrtenbuchs kann nur der Anwender selbst sicherstellen. Wird das Fahrtenbuch wahrheitsgemäß geführt, wird es es bei der Betriebsprüfung keine Probleme geben.

Ausführlicher lesen Sie hier im Artikel zum Thema: "Anerkennung Finanzamt" 

Entstehen monatlich laufende Kosten?

Nein, es entstehen während der Laufzeit der Flatrate-Pakete keine weiteren Kosten. Beim Kauf entscheiden Sie sich für ein Paket (light oder premium) mit Laufzeiten von 1, 2, oder 3 Jahren. Nach dem Ablauf entscheiden Sie frei, ob Sie eine Verlängerung erwerben möchten.

Es gibt keine Vertragsbindung oder Abo.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Sie erhalten bei Lieferung:

  • GPS-Logger TaskX Log 100 inkl. SD-Speicherkarte
  • GPS-Empfänger (externer Empfänger mit ca. 1,9 Meter Anschlusskabel)
  • Kfz-Anschlusskabelsatz
  • Einbau- / Kurzanleitung
  • Software Euro-Fahrtenbuch und Handbuch auf CD.

Funktioniert das System wirklich so einfach wie im Video gezeigt wird?

Ja, es ist wirklich so einfach! Die SD-Karte aus dem Datenlogger in den Kartenleser des Computers einstecken, Euro-Fahrtenbuch Software starten und "GPS-Daten importieren" klicken. Normalerweise braucht sich der Anwender nicht mit technischen Details befassen, das ganze System ist auf schnelle und einfache Bedienung ausgelegt.

Sollte doch einmal etwas nicht funktionieren, helfen wir Ihnen - abhängig von Ihrem Flatrate-Modell - per E-Mail oder Telefon und Fernwartung (falls erforderlich) weiter.

Kostenlose Beratung zum elektronischen Fahrtenbuch

Euro-Fahrtenbuch 2012 mit GPS

Komplettpaket:
GPS-Datenlogger + Software
+ 1 Jahr Flatrate light

ab 129.95
inkl. MwSt.


andere Flatrate-Pakete

Thema: Fahrtenbuch

Das Führen eines Fahrtenbuchs kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Es ermöglicht ...

Für die Annerkennung eines Fahrtenbuchs gibt es in Deutschland besondere Anforderungen ...